Latent Semantic Optimization (kurz LSO) ist eine Technik, die in Zukunft bei SEO eine immer größere Rolle spielt. Basis für LSO ist Latent Semantic Indexing (kurz LSI), sprich die semantische Indexierung von Suchmaschinen. Hiermit ist es Google möglich, die Thematik einer Webseite einzuordnen, indem die Wortbeziehungen auf einer Seite analysiert werden. Mit LSI kann die Suchmaschine z.B. erkennen, ob der Begriff „Bank“ auf einer Webseite im Zusammenhang mit einem „Kreditinstitut“ oder einer „Sitzgelegenheit“ steht.
Seiten die verwandte Wörter enthalten, werden wichtiger als Seiten, die nur spezifische Keywords enthalten. Damit ist es möglich, unter Begriffen gefunden zu werden, die überhaupt nicht im Text der Webseite und auch nicht in (externen) Linktexten vorkommen.
Wie lässt sich nun herausfinden, ob Google einen Begriff als thematisch stark verwandt ansieht? Thematisch verwandte Begriffe lassen sich z.B. über eine Suchanfrage mit Tilde (~) als erweiterten Suchoperator herausfinden. Sucht man z.B. nach „Cocktails“ (zunächst noch ohne Tilde), hebt Google wie gewohnt den Begriff aus der Suchanfrage sowohl im Singular als auch im Plural fett hervor:
Ein anderes Beispiel mit der Suche „~PC“ bringt die thematisch relevanten Begriffe „Windows“, „Computer“ und „DOS“ zu Tage.
1 Kommentar.
Die Daten die Google bei der Tilde liefert entstehen aus der Analyse der Linkrelationen und haben nichts mit Semantik zu tun. Es werden weder Korpora noch lexikalische Datenbanken untersucht.