Sina Weibo vs. Tencent WeChat

Während sich Facebook mit der WhatsApp-Übernahme die Social Media-Vorherrschaft in den USA vorerst gesichert hat, ist der Zweikampf zwischen den chinesischen Konkurrenten Sina Weibo und Tencent WeChat noch nicht ganz entschieden – aktuell gibt es einige spannende Entwicklungen. Ich möchte in diesem Beitrag auf die jüngsten Entwicklungen eingehen und eine Prognose wagen, welchem Dienst die Zukunft auf dem größten Markt gehört.

Spaltet Sina Weibo ab?

Weibo

Weibo bedeutet „Microblogging“ und ist vergleichbar mit Twitter

Weibo, gestartet 2009, gehört zu 71% der Sina Corp, welche selbst bereits an der Börse ist (SINA). Laut aktuellen Berichten steht ein Spin Off von Weibo im zweiten Quartal bevor. Interessant hierbei ist, dass der chinesische Internet-Gigant Alibaba letztes Jahr 18% von Weibo gekauft hat. Alibaba wiederum gehört zu 24% Yahoo, weshalb auch Yahoo von einem Weibo IPO profitieren würde. Legt man den Kaufpreis in Höhe von 586 Mio. $ zugrunde, wurde Weibo im April 2013 mit 3,3 Mrd. $ bewertet. Wenn ein User wie bei Twitter ca. 126$ wert ist, könnte dies die Bewertung von Weibo bis auf 8 Mrd. $ steigen lassen. Im Vergleich mit Twitter, welches aktuell mit 30 Mrd. $ bewertet wird, wäre dies immer noch vergleichsweise gering. Anhand der Zahlen kann man erkennen, dass entweder Twitter aktuell völlig überbewertet ist oder Sina Corp, welches nebenher auch noch eines der trafficstärksten Portale weltweit betreibt, mit einer Marktkapitalisierung von 5 Mrd. $ unterbewertet ist. Aber bei den Bewertungen spielt bekanntlich der zukünftige Ausblick eine entscheidende Rolle und genau hier könnten die Probleme von Sina und Weibo liegen.

Sina Corp mit Top Quartalszahlen aber Weibo Userwachstum auf Rekordtief

Sina Corp meldete am 24.02. seine Quartalszahlen, die besser als erwartet ausgefallen sind: Umsatzwachstum um 43% gegenüber Vorjahr. Weibo kam erstmals in die Gewinnzone und machte 3,9 Mio. $ im Vergleich zu einem Verlust in Höhe von 5 Mio. $ im Quartal davor. Die Werbeumsätze stiegen im Jahresvergleich um 163% auf 56 Mio. $. Aber: Das Userwachstum ist auf Rekordtief. Ein Anstieg um lediglich 4,2% auf 61,4 Mio. tägliche User im Durchschnitt im Vergleich zu 58,9 Mio. im dritten Quartal.

Gründe für verlangsamtes Userwachstum: Spam, Zensur & WeChat

Für Aufsehen sorgte ein Bericht der Regierung, demzufolge die Nutzung der Microblogs um 9% gegenüber 2012 gefallen ist. Nach Angaben von Sina traf dies aber nicht auf ihr Weibo zu – in China gibt es viele weitere Microblogs wie z.B. Tencent Weibo, die alle unter dem Begriff „Weibo“ zusammengefasst werden.

Bereits 2012 tauchten Berichte auf, denen zufolge massiver Spam auf Weibo betrieben wird. So wurden zwar nur 1% der Accounts als Spammer erkannt, diese waren aber für 49% aller Retweets und 32% aller Gesamttweets bezogen auf ein Trend-Thema verantwortlich.

Neben dem Spam war und ist die Zensur ein Problem für das Wachstum von Weibo. Es gibt sehr strenge Regeln für die Nutzung von Weibo. So sind z.B. URL-Shortener wie goo.gl nicht erlaubt. Aufgrund der Regierung müssen immer mal wieder Posts oder ganze Accounts gelöscht werden. Auch die Kommentarfunktion musste schon für mehrere Tage geschlossen werden. Höhepunkt war die Verhaftung eines prominenten Microbloggers, was dazu führte, dass viele andere, aktive User ebenfalls ihre Accounts aus Angst schlossen und Weibo den Rücken kehrten.

Spricht man mit Chinesen vor Ort oder auch in Deutschland, erkennt man tatsächlich, dass die Aktivität in Weibo massiv zurück geht, viele von dem Spam und der Werbung genervt sind und zu WeChat gewechselt sind.

WeChat im Höhenflug

WeChat ist eine Social Messaging App, die 2011 von Tencent gelauncht wurde. WeChat ist der internationale Name – in China hat die App den Namen Weixin. Im Oktober 2013 erreichte WeChat über 600 Mio. User weltweit. Zuletzt lag die Zahl der monatlichen, aktiven User bei 272 Mio und WeChat knackte die 100 Mio. Downloads in Google Play.

Social Messaging Apps

Vorteile von WeChat

WeChat

Die WeChat App ist am ehesten mit WhatsApp vergleichbar

Was ist nun das Besondere an WeChat im Vergleich zu Weibo? Auf den ersten Blick ist WeChat relativ ähnlich zu WhatsApp. Man hat Chatfunktionen, kann Sprachnachrichten, Bilder und Videos senden, kann seinen Standort teilen oder Videoanrufe tätigen.

Der Vorteil gegenüber Weibo liegt neben der besseren Ausrichtung auf Mobile in den geschlossenen Gruppen. In Weibo ist ein „Tweet“ öffentlich einsehbar. Gerade hinsichtlich Zensur liegt es also auf der Hand, dass sich viele User in Gruppen organisieren und sich hinter „verschlossenen Türen“ austauschen. Man denke hier nur an Schulklassen, Studenten, Freundeskreise etc.

Für WeChat spricht außerdem die fortgeschrittene Internationalisierung. Während Weibo primär in China populär ist, erobert WeChat gerade die internationalen Märkte. Eine 200 Mio. $ TV-Kampagne mit Barca-Star Lionel Messi half hier auch im US-Markt, in Europa und Afrika populärer zu werden.

WeChat vs. WhatsApp

Betrachtet man die aktuelle Entwicklung hat WeChat sogar das Potential WhatsApp gefährlich zu werden und zur weltweiten Nr. 1 im Bereich Social Messaging aufzusteigen. Tencent hat es geschafft aus WeChat eine Cash-Maschine zu machen. Während WhatsApp aktuell nur an der jährlichen Gebühr verdient, hat WeChat bereits integrierte Payment-Funktionalitäten, welche das Shopping über die App ermöglichen. Außerdem verdient Tencent am Verkauf von Spielen und speziellen App-Gimmicks. Der Umsatz pro User beträgt laut einer Schätzung von Nomura deshalb bei WeChat 7 $ im Vergleich zu 1 $ bei WhatsApp.

Wie denken die Investoren?

Das explosive Wachstum von WeChat im Vergleich zu Weibo kann man an den Aktienkursen von Tencent (blau) und Sina Corp (rot) ablesen. Während Sina in den letzten Monaten an Wert veroren hat, verdreifachte sich Tencent seit der Einführung von WeChat.

 Tencent SINA Aktie

Fazit und Prognose

Ich gehe davon aus, dass WeChat sich als wichtigster Social Media Dienst in China etabliert und außerdem international zu WhatsApp aufschließt – langfristig könnte WeChat m.E. sogar an WhatsApp vorbeiziehen, was die Gesamtanzahl der User und die monatlich aktiven User betrifft. Gefahr für WeChat könnte die Zensur werden. Wenn man bedenkt, dass sich in den geschlossenen Gruppen theoretisch ein Aufstand gegen die Regierung organisieren ließe, könnten die Auflagen für die Nutzung des Dienstes auch hier stark steigen, was die User wiederum vergraulen könnte. Einen weiteren Gefahrenpunkt sehe ich darin, dass WeChat „nur“ ein App ist und somit abhängig von einem Marketplace ist, was bei Weibo nicht der Fall ist. Wenn Apple, Google & Co. z.B. auf die Idee kommen die App aufgrund Sicherheitsrisiken oder irgendeinem anderen Vorwand aus den Stores zu werfen, könnte dies schwerwiegende folgen haben.

Ich glaube allerdings nicht, dass Sina Weibo komplett untergeht. Die weitere Entwicklung von Weibo wird davon abhängen, ob Sina es schafft, das Vertrauen der User zurückzugewinnen und das Wachstum wieder zu beschleunigen. Außerdem müssen sie schnell an ihrer Internationalisierung arbeiten – hier könnte der Börsengang für den entsprechenden Schwung sorgen. Und Weibo hat noch einen richtig dicken Joker in der Hinterhand: Alibaba. Der Betreiber des chinesischen eBay-Pendants Taobao ist der Hauptkonkurrent von Tencent und hat seine Dienste eng an Weibo gekoppelt (so ist z.B. der Login in Taobao mit Weibo möglich). Es wird erwartet, dass Alibaba seinen Anteil bei einem Weibo-IPO auf 30% erhöht. Mit diesem Giganten in der Hinterhand könnte Weibo die Wende schaffen und auch international noch für Furore sorgen.

Ähnlich wie bei Twitter und Facebook spricht nicht viel dagegen, dass beide Dienste zusammen existieren und verwendet werden.

Exkurs: Unterschiede Twitter – Sina Weibo

TwitterSina Weibo
tweeta weibo
retweetrepost
followersfans
followingsubscribe
140 Zeichen140 chinesische Zeichen = 280 Zeichen (Western)
protected tweets möglichkeine protected tweets
Listen sind öffentlichListen sind privat
Kommentare über @ ErwähnungenKommentarsystem wie Facebook
3rd party Link Shortener erlaubt3rd party Link Shortener nicht erlaubt

SMX München recap: Die interessantesten Themen

Wieder zurück von der zweiten SMX in München. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Im Vergleich zur ersten SMX, gab es diesmal ein noch breiteres Angebot an Themen und viele Speaker aus dem Ausland.

Die spannendsten Fragen waren für mich:

1. Beeinflusst AdWords das organische Ranking? Die überwiegende Meinung war JA – der zusätzliche Traffic, der innerhalb kurzer Zeit auf die Landingpages kommt, kann das organische Ranking verbessern. Aber nicht deshalb weil AdWords direkt in den Algorithmus eingebunden ist, sondern einfach wegen dem „mehr an Traffic“.

2. Wertet Google bei JavaScript-Menüs nur den eingeklappten Zustand, der sichtbar ist und ignoriert die Teile, die ausgeklappt werden können für das Ranking? Hoch interessant. Es würde durchaus Sinn machen, Bestandteile, die nicht zu sehen sind auch nicht zu werten. Ich kann es aber in der Praxis noch nicht bestätigen.

3. Qualitätsfaktor: Beeinflusst das Vorkommen von Keywords auf den Landing-Pages den Quality Score? Glaubt man den Informationen von Google, dann Ja. Allerdings war die Meinung auf der SMX, dass es für den Quality Score völlig egal ist, ob die Keywords vorkommen oder nicht.

4. Linkbaiting: Funktioniert das überhaupt in Deutschland oder nur in den USA? Besser viele kleinere Dienste oder einige wenige große (digg)? Gespaltene Meinungen zum Thema Linkbaiting: Während einige auf digg, stumbleupon oder reddit schwören, da bei den deutschen Diensten sowieso nichts dabei rumkommt, versuchen andere auch mit deutschen Diensten ihr Glück. In der Tat gibt es wenige gute Beispiele für funktionierende deutsche Linkbaits über deutsche Dienste. Ich denke es hängt stark vom Thema und der Branche ab. Ein Linkbait für ein Online-Game ist sicher einfacher als für eine Rechtsanwalt-Kanzlei.

5. Welche Farbe bei Buttons konvertiert am besten? Während man oftmals hört oder liest, dass rot oder orange am besten konvertiert, war die Meinung eher, dass das nicht pauschal gesagt werden kann und stark vom grafischen Umfeld abhängt.

6. Expired Domains – Bringen diese überhaupt noch etwas in Bezug auf Trust / Weitergabe von Linkpower? Auch dieser Punkt konnte nicht eindeutig geklärt werden. Während einige keine Änderungen zur bisherigen Situation feststellen können, sind andere der Meinung, dass das bisherige Ranking bei einer 301-Umleitung nicht mehr oder nur unter bestimmten Voraussetzungen von der Expired Domain auf die Zieldomain über geht.

7. SEO für AJAX? Man sollte auf Hijax setzen. Links werden für Suchmaschinen lesbar gemacht. Anstatt [box]<a href=“javascript:window.open(‚help.html‘)“>Hilfe</a>[/box] sollte man mit onClick arbeiten:
[box]<a href=“ajax.htm?foo=32″ onClick=“navigate(‚ajax.html#foo=32‘); return false“>foo 32</a>[/box]

8. Recruiting – Wie wird man SEO? Steigende Nachfrage nach SEOs und trotzdem kaum vorhandene Konzepte für eine entsprechende Ausbildung. Aktuell gibt es wenige bis gar keine Studiengänge, die das Thema wirklich ausreichend behandeln. Hinzu kommt der Mangel an qualifizierten Dozenten (wer arbeitet schon als Dozent im SEO-Umfeld, wenn er in der freien Wirtschaft das Fünffache verdienen kann?). Hinzu kommt die Problematik dass SEOs selbständig mehr verdienen können als in Unternehmen und deshalb schnell wieder weg sind. Gute Zeiten also für SEOs und schlechte für Recruiting-Firmen, die in diesem Umfeld suchen.

9. Der am meisten überschätzte Faktor im Ranking? Überwiegend wurde PageRank genannt. Und natürlich die bei SEOs unbeliebte Meta-Keywords-Thematik die nicht aus Köpfen herauszubekommen ist :) Aus meiner Sicht werden generell mit Ausnahme des  <title>-Tags jegliche Tags überbewertet. <h1> usw. wirkt sich m.E. vernachlässigend gering auf das Ranking aus und führt öfters mal zu over-optimization.

10. Der am meisten unterschätzte Faktor im Ranking? Genannt wurde die interne Verlinkung, die Entwicklungen im Zeitverlauf (z.B. Entwicklung der externen Linkstruktur) und die Keyword-Recherche sowie das Snippet. Dem kann man nur zustimmen.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der für mich interessantesten Themen. Eine lesenswerte Zusammenfassung der Top 77 Twitter Tweets zur SMX gibts bei Alexander Holl.

[box]Fazit: Super organisierte Veranstaltung mit spannenden Themen. Die nächste SMX in München findet am 14.-15. April 2010 statt.[/box]

Whois-Abfrage bei Google für DE-Domains?

Wie heise in der Meldung Google spuckt deutsche Whois-Daten aus berichtet, soll es über die Abfrage “whois Topleveldomain.de” für deutsche Domains möglich sein, die entsprechenden Daten zum Registrierungsdatum direkt in der Google Suchergebnisliste anzuzeigen.

Ein Test mit der bahn-Domain und anderen Beispielen funktionierte aber nicht. Dagegen klappte es bei einer Suchanfrage über Google.com nach einer .com-Domain problemlos:

whois-Abfrage Google

Es scheint, dass nur bestimmte Top-Level-Domains wie .com oder .net und auch nur bei einer Suche über Google.com mit englischsprachiger Bedienoberfläche den Eintrag von whois.domaintools.com zurückliefern.

[box]Fazit: Sicher ein nettes Feature, um schnell ein Domain-Registrierungsdatum zu bekommen. Allerdings kann man detaillierte Informationen auch gleich bei Domaintools oder über die angebotene Desktop-Anwendung “ProjectWhois” einsehen. Sollten tatsächlich Inhaberdaten von deutschen Domains allein über den Namen des Inhabers gefunden werden, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer neuen Datenschutz-Diskussion enden.[/box]
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