Bing Top Suchen 2013 – Social Media Sites

Microsoft hat seine Bing Top Suchen 2013 veröffentlicht. Darunter findet sich auch eine Auflistung der am häufigsten gesuchten Social Media Sites. 2013 ergibt sich folgendes Ranking:

1Facebook
2Pinterest
3Twitter
4LinkedIn
5Instagram
6tumblr
7Reddit
8Vimeo
9Vine
10Google+

Facebook thront an der Spitze und konnte das aufgekaufte Instagram ebenfalls in die Top 5 bringen.

Gefolgt wird Facebook vom Neueinsteiger Pinterest. Pinterest hat 2013 enorm an Popularität hinzugewonnen. Auf Platz 3 folgt Twitter, welches mit seine Video-App Vine auch noch den 9. Platz belegt.

Yahoo ist zwar selber nicht vertreten, konnte aber das aufgekaufte tumblr auf Rang 6 bringen. Reddit und Vimeo belegen Rang 8 und 9, bevor dann mit Google+ der erste Google-Dienst auf Rang 10 kommt.

Verwunderlich: YouTube nicht in den Top 10? Oder läuft dies bei Microsoft nicht als Social Media Site? Die Dominanz der Facebook-Dienste lässt sich teilweise auch mit der Einbindung der Bing-Websuche innerhalb Facebook erklären.

Die Daten beziehen sich nur auf Amerika.

Bing-Werbung bei AdSense

In letzter Zeit ist mir häufiger Bing-Werbung bei AdSense aufgefallen. Ein Teil der 100 Millionen Dollar-Kampagne fließt also wohl auch in deutsche AdWords-Anzeigen. Hier Beispiele:

Bing bei AdSense 1
Bing bei AdSense 3

Nicht verwunderlich also, dass man ständig von steigenden Bing-Markanteilen hört, wenn diese eingekauft sind. Mich wundert es eher, dass Google direkte Konkurrenten bei sich werben lässt. Auch der Marktanteil von Ask kommt zu einem nicht unerheblichen Teil über gekauften Traffic zustande.

Die US-Werbespots von Bing mit der Kernaussage „Entscheidungsmaschine anstatt Suchmaschine“, kann man auf dem YouTube-Channel von Bing anschauen.

[box]Fazit: Man darf gespannt sein, wie sich der Marktanteil von Bing entwickelt, wenn das Werbebudget aufgebraucht ist und die Anfangs-Euphorie verflogen ist.[/box]

Bing – neue Microsoft-Suchmaschine ist live

Die „Search Engine Wars“ gehen in die nächste Runde. Microsoft attackiert Google mit der neuen Suchmaschine Bing, die am 03. Juni an den Start geht. Unterstützt wird der Livegang von einer millionenschweren Werbekampagne.

Die bisherige Live Search wird komplett ersetzt. Für Deutschland wird Bing zunächst in einer Beta-Version live gehen.

Was ist nun das besondere an Bing?

Microsoft wirbt damit (sieh auch Bing-Video), dass Bing keine Suchmaschine, sondern eine Entscheidungsmaschine ist.

[box]Steve Ballmer:
“When we set out to build Bing, we grounded ourselves in a deep understanding of how people really want to use the Web. Bing is an important first step forward in our long-term effort to deliver innovations in search that enable people to find information quickly and use the information they’ve found to accomplish tasks and make smart decisions.”[/box]

Die größte Änderung von Bing ist das Prinzip der kategorisierten Suche. Sucht man z.B. nach „Obama“, zeigt Bing links Kategorien zu allen Themen, die einen rund um Barack Obama interessieren könnten: Bilder, Biografie, Daten, Zitate, Videos usw.

Bing

Dieser linke Bereich erscheint aber nicht bei allen Suchanfragen.

[box]Fazit: Microsoft unternimmt einen neuen Anlauf, Google den Rang abzulaufen. Ich bezweifle zwar, dass das gelingt, das Konzept und vor allem der coole und einprägsame Name „Bing“ überzeugen aber. Auf jeden Fall ist etwas Konkurrenz im Suchmarkt nicht das schlechteste.[/box]
Menü