Blind Search – Welche Suchmaschine hat die besten Ergebnisse?

Hat Google wirklich die besten Suchergebnisse? Am besten man findet es selber heraus, in dem man mit „Blind Search“ zunächst sucht und dann 3 Spalten von Google, Bing und Yahoo Suchergebnissen bewertet. Die Spalte, die einem am besten zusagt, wählt man aus. Vorher ist noch nicht ersichtlich, welche Ergebnisse von welcher Suchmaschine stammen.

Blind Search

Nach dem Vote ist anhand der Logos zu sehen, welche Suchmaschine dahinter steckt. In diesem Beispiel ist dies anhand des Suchbegriffes „SEO“ zu sehen.

Blind Search Ergebnisse

Blind Search ist ein nettes Gimmick, dass Michael Kordahi, Microsoft-Mitarbeiter, in seiner Freizeit entwickelt hat (und wieder ein gutes Beispiel für einen Linkbait). Leider kann man nicht mehr sehen, wie viele Stimmen auf die einzelnen Suchmaschinen entfallen. Bevor die Zahlen entfernt wurden kam Bing auf 32 Prozent Anteil, gar nicht so schlecht. Am schlechtesten wurde Yahoo mit ca. 20 Prozent gevotet. Die ganzen Suchergebnisse beziehen sich natürlich auf .com-Ergebnisse.

Das ganze Experiment bezog sich vor allem auf eine Google-Untersuchung, die feststellte, dass Suchergebnisse besser empfunden werden, wenn sie mit einem Google-Logo in Verbindung stehen.

Vorheriger Beitrag
Ladezeit verbessern mit Google Page Speed
Nächster Beitrag
Schöne Facebook URL sichern
Menü