XIRE > Beiträge > Google Analytics Update-Zeit

Google Analytics Update-Zeit

Wie lange benötigt eigentlich Google Analytics, bis die neusten Daten zu sehen sind? Im Netz findet man dazu unterschiedliche Informationen. Laut Timo Aden (ehemals für Google Analytics Nordeuropa zuständig) wurde die Update-Zeit im April diesen Jahres von bislang 3-4 Stunden auf unter 1 Stunde reduziert.

Mit einem kleinen Test habe ich versucht, das ganze zu prüfen. Zunächst sucht man bei Google nach einer umfangreichen Keyword-Kombination, die auf der zu prüfenden Seite vorhanden ist und klickt im Suchergebnis auf seine Seite. Nun kann man durch die verstrichene Zeit feststellen, wann die neuen Daten kommen. Hierzu in den Bericht Zugriffsquellen > Keywords gehen und nach der Kombination suchen, die man bei Google eingegeben hat.

Ergbnis: Die Update-Zeit von Google Analytics für die Daten über die organischen Suchergebnisse betrug 56 Minuten. Analytics hat hier gegenüber dem letzten Jahr deutliche Fortschritte erzielt.

Ein Beitrag für Google Analytics Update-Zeit

  1. Torsten 21. Juni 2010 um 16:45 #

    Hallo,

    wenn Google Analytics z.B. 9:00 Unhr anzeigt, auf welche Zeitzone bezieht sich das? Mitteleuropäische Zeitzone oder USA?