XIRE > Beiträge > Google Analytics Zertifizierung Individual Qualification Tips

Google Analytics Zertifizierung Individual Qualification Tips

Ich habe mich heute als Google Analytics Individual Qualification (IQ) zertifiziert und hierzu den Online-Test absolviert.

Google Analytics Zertifizierung Individual Qualification

Das Testresultat beläuft sich auf 90%, wobei man mit 75% bestanden hat.

Google Analytics Individual Qualification Test

Das Ergebnis ist ganz ordentlich, da ich mich kaum vorbereitet habe. Es hilft enorm, wenn man schon längere Zeit mit Analytics arbeitet und selber bereits mit Tracking-Code, Filter, Profilen, Accounts und Reports zu tun gehabt hat. Falls man keine oder geringe Vorkenntnisse hat, sollte man sich gut vorbereiten.

Hier die Facts für die Zertifizierung:

  • Absolvierung eines 90minütigen Online-Tests mit 70 Multiple-Choice Fragen
  • Kosten: 50 US $, Zahlung per Kreditkarte
  • Zertifikat ist 18 Monate gültig.
  • Aktuell nur in Englisch verfügbar, d.h. die Fragen sind in Englisch und das komplette Material für die Vorbereitung ist auch in Englisch.

Meine Eindrücke:

  • Die Zeit reicht gut für die 70 Fragen, man kann nebenher recherchieren oder Dinge einfach selber im Analytics ausprobieren, um ganz sicher zu gehen.
  • Der Schwierigkeitsgrad kam mir persönlich höher als beim Google Adwords Professional Test vor.
  • Bei vielen Fragen ist nicht vorgegeben, wieviele Antworten richtig sind, diese sind besonders happig.
  • Der Schwerpunkt meiner Fragen lag schwerpunktmäßig im Bereich Cookies, Filter, AdWords-Verknüpfung und Regular Expressions.
  • Man erhält am Ende keine verlinkte Seite wie bei AdWords, sondern eine Bestätigung per PDF, welche die Gültigkeitsdauer enthält.

Tipps zur Vorbereitung:

Ein Beitrag für Google Analytics Zertifizierung Individual Qualification Tips

  1. Johannes 17. Juli 2009 um 18:51 #

    Danke für den ausführlichen Bericht, klasse! Mich hätte noch interessiert on man falls man durchfällt wiederhollen kann oder ob die 50 USD dann weg sind?!