XIRE > Beiträge > Neuer Google Sitemap-Generator

Neuer Google Sitemap-Generator

Der Google Webmaster Central Blog hat einen neuen Sitemap-Generator vorgestellt. Die wichtigsten Eckdaten und Features sind:

  • Automatisierte Sitemap-Erzeugung anhand des Webserver-Traffics, der Logfiles und der Server-Files
  • Open-Source Server-Plug-In sowohl für Linux/Apache als auch für Microsoft-IIS
  • Ping an die Google Blog-Suche möglich

Nach dem Sammeln der URLs kann der Generator XML-Sitemaps, Mobile Sitemaps oder Code-Search-Sitemaps erzeugen.

Fazit: Sitemaps sind eine gute Möglichkeit URLs vollständiger und schneller in den Google-Index zu bekommen. Allerdings garantiert eine Sitemap noch nicht die Aufnahme, sondern ist lediglich ein Hinweis darüber, welche URLs existieren oder geändert wurden. Seiten die eine gute URL-Struktur haben und sich nicht so häufig ändern, müssen also nicht unbedingt Gebrauch von Sitemaps machen.
Kommentare sind geschlossen.