XIRE > Beiträge > Noch mehr Alexa Features: Keywords und Clickstream

Noch mehr Alexa Features: Keywords und Clickstream

Im Beitrag Alexa Traffic Ranking mit neuem Look und Bounce Rate bin ich auf den neuen Look und neue Features eingegangen. Inzwischen sind weitere Features hinzugekommen, die auch für SEOs sehr interessant sind.

Clickstream:

Unter dem Reiter „Clickstream“ kann man sich anschauen, welches die Top-10-Seiten sind, die auf diese Website geführt haben (Upstream Sites) und welches die Top-10-Seiten sind, die nach dieser Website besucht wurden (Downstream Sites). Die prozentualen Werte vermitteln einen guten Eindruck darüber, welches die Traffic-Bringer für eine Website sind und wo der Traffic hinfließt, hier am Beispiel Bundesregierung.de.

Alexa Features Clickstream

Keywords:

Unter „Keywords“ erhält man einen Einblick in die Keywords, die über Suchmaschinen am meisten Traffic auf die Website führen. Genaue prozentuale Werte werden zwar nicht angegeben, aber es geht ja vielmehr um Trends, weshalb die grünen Balken (Mitbewerberdichte des Google Keyword Tools lässt grüßen) ausreichen. Die Statistik wird monatlich aktualisiert.

Alexa Features Keywords

Fazit: Die Alexa Informationen werden immer umfassender und nützlicher und lassen sich durchaus nutzen um Mitbewerber-Infos einzuholen. Die Alexa Tools mausern sich langsam zu öffentlichen Google Webmaster Tools.
Kommentare sind geschlossen.