Website Geschwindigkeit in den Webmaster Tools

Hat die Website Geschwindigkeit Einfluss auf das Ranking in Google? Im Beitrag Ladezeit Check – SEO relevant? bin ich zu Beginn des Jahres bereits auf dieses Thema eingegangen. Was bei AdWords bereits der Fall ist, scheint nun auch in den organischen Suchergebnissen immer mehr in den Fokus zu rücken.

Google bietet jetzt in den Webmaster Tools unter Google Labs > Website Leistung eine Leistungsübersicht mit Informationen zur durchschnittlichen Ladezeit. Man erfährt neben dem Wert in Sekunden auch wie die Website im Vergleich zu anderen Websites abschneidet. Eine Grafik zeigt die Entwicklung der Ladezeit in den letzten Monaten:

Website Geschwindigkeit Webmaster Tools

Google gibt außerdem direkte Vorschläge (Google Page Speed) welche Elemente überarbeitet werden sollten, um die Ladezeit zu verringern.

[box]Fazit:
Auch wenn diese Funktion noch experimentell ist, kann man erahnen, dass die Website Geschwindigkeit von Google als Ranking-Signal mit einbezogen wird.[/box]

Ladezeit verbessern mit Google Page Speed

Neben bekannten Tools zum Ladezeit-Check bietet nun auch Google ein Tool namens Page Speed zum Download an. Bei dem Open Source Tool handelt es sich um ein Firefox Add-on, welches auf Firebug aufsetzt.

Page Speed analysiert den Quellcode, eingebundene Scripte und Bilder hinsichtlich Optimierungspotential in Sachen Ladezeit. Nach der Analyse erhält man einen Report mit Optimierungsvorschlägen, die in 3 Prioritäten eingeteilt sind: „High priority“, „Medium priority“ und „Working fine or low priority“. Zusätzlich gibt es noch „Informational messages only“. Interessant ist das Feature, Bilder automatisch zu komprimieren, die per width und height-Attribut verkleinert wurden.

Der folgende Screenshot zeigt den Report für den Webmaster-Zentrale Blog:

Google Page Speed

Neben „Page Speed“ lassen sich mit dem Feature „Page Speed Activity“ Browseraktivitäten aufzeichnen. Google gibt hierzu eine Anleitung für Page Speed.

[box]Fazit: Ein nützliches Tool welches zeigt, dass Google das Thema Ladezeit sehr wichtig ist.[/box]

Insights for Search mit Bildersuche

Googles Tool Insights for Search war bislang schon sehr nützlich, da man sehr gut Suchanfragen mit Zeiträumen und Regionen kombinieren konnte und so wichtige Erkenntnisse über das Suchvolumen gewinnen konnte. Leider ging das bislang nur für die Websuche.

Jetzt hat Google neue Features integriert, die es erlauben auch die Google Bildersuche, Google News oder die Google Produktsuche anzusprechen.

Google Insights for Search mit Bildersuche

Neben den aktualisierten Datenquellen gibt Google jetzt auch Vorschläge für zum Suchbegriff passende Kategorien – z.B. Shopping (75-100%), Local (0-10%), Entertainment (0-10%), Lifestyles (0-10%).

[box]Fazit: Ein bereits nützliches Tool wird jetzt noch nützlicher, insbesondere für Websites die viel Traffic von der Bildersuche erhalten oder erhalten könnten.[/box]

Tool SiteScan: Google Analytics Code auf Fehler prüfen

Ein nützliches Tool für die Überprüfung der Tracking-Code Implementierung von Google Analytics ist SiteScan. Hiermit kann man kostenlos eine Website nach GA-Fehlern prüfen oder sehen, auf welchen Seiten der Tracking-Code noch fehlt.

Man muss hierzu nur die URL der Website angeben und eine E-Mail-Adresse. Der Scan dauert je nach Website-Größe bis zu 24 Stunden. Anschließend erhält man per E-Mail einen CSV-Report, den man mit dem Programm seiner Wahl öffnet. Alle durchsuchten URLs werden mit evtl. Fehlern angezeigt.

SiteScan Google Analytics
[box]Fazit: Nützliches Tool, allerdings gibt es eine Beschränkung auf 1.000 URLs die geprüft werden. Die zweite Beschränkung sind 3 Scans pro Tag und E-Mail-Adresse, was kein Problem sein sollte. Wer mehr URLs checken möchte, kann mit der Premium-Version bis zu 30.000 URLs checken.[/box]
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