Google Analytics Zertifizierung Individual Qualification Tips

Ich habe mich heute als Google Analytics Individual Qualification (IQ) zertifiziert und hierzu den Online-Test absolviert.

Google Analytics Zertifizierung Individual Qualification

Das Testresultat beläuft sich auf 90%, wobei man mit 75% bestanden hat.

Google Analytics Individual Qualification Test

Das Ergebnis ist ganz ordentlich, da ich mich kaum vorbereitet habe. Es hilft enorm, wenn man schon längere Zeit mit Analytics arbeitet und selber bereits mit Tracking-Code, Filter, Profilen, Accounts und Reports zu tun gehabt hat. Falls man keine oder geringe Vorkenntnisse hat, sollte man sich gut vorbereiten.

Hier die Facts für die Zertifizierung:

  • Absolvierung eines 90minütigen Online-Tests mit 70 Multiple-Choice Fragen
  • Kosten: 50 US $, Zahlung per Kreditkarte
  • Zertifikat ist 18 Monate gültig.
  • Aktuell nur in Englisch verfügbar, d.h. die Fragen sind in Englisch und das komplette Material für die Vorbereitung ist auch in Englisch.

Meine Eindrücke:

  • Die Zeit reicht gut für die 70 Fragen, man kann nebenher recherchieren oder Dinge einfach selber im Analytics ausprobieren, um ganz sicher zu gehen.
  • Der Schwierigkeitsgrad kam mir persönlich höher als beim Google Adwords Professional Test vor.
  • Bei vielen Fragen ist nicht vorgegeben, wieviele Antworten richtig sind, diese sind besonders happig.
  • Der Schwerpunkt meiner Fragen lag schwerpunktmäßig im Bereich Cookies, Filter, AdWords-Verknüpfung und Regular Expressions.
  • Man erhält am Ende keine verlinkte Seite wie bei AdWords, sondern eine Bestätigung per PDF, welche die Gültigkeitsdauer enthält.

Tipps zur Vorbereitung:

Alexa Traffic Ranking mit neuem Look und Bounce Rate

Das Alexa Traffic Ranking erstrahlt in neuem Glanz (hier im Beispiel Twitter Traffic Details). Die neue Optik ist deutlich übersichtlicher und informativer. Außerdem sind neue Funktionen hinzugekommen. So lassen sich jetzt auch Statistiken zur Bounce Rate abrufen:

Alexa Traffic Ranking Bounce Rate

Was ist die Bounce Rate?:

Die Bounce Rate (Absprungrate) ist der Anteil an Besuchern, die eine Webseite besuchen und sie sofort verlassen. Eine durchaus interessante Metrik für die Qualität und Relevanz der Inhalte.

Wie aussagekräftig ist Alexa?:

Über die Aussagekraft des Alexa Traffic Rankings lässt sich streiten. Es fällt auf, dass SEO-lastige Seiten wie z.B. Bookmark-Dienste häufig einen viel besseren Alexa Traffic Rank (einen niedrigeren Wert) als sonstige Seiten aufweisen. Warum? Weil die Personen die diese Seiten besuchen, von Alexa erfasst werden (z.B. über die Toolbar) und Besucher von anderen Seiten eben nicht. Dies fällt besonders bei kleineren Seiten auf, wie folgender Vergleich zweier Seiten zeigt:

Alexa Test-Seiten PageViews März Alexa Rank März
SEO-lastige Seite 5.000 150.000
Nicht-SEO-Seite 45.000 800.000


Obwohl laut Google Analytics das neunfache an PageViews zustande gekommen sind, hat die Seite einen deutlich schlechteren Alexa Traffic Rang. Das lässt sich bei vielen Seiten beobachten.

[box]Fazit: Das Alexa Traffic Ranking ist nur bedingt aussagekräftig, wie z.B. der PageRank auch. Dennoch spielt er für viele (aufgrund mangelnder Alternativen) nach wie vor eine wesentliche Rolle um den Wert einer Seite zu ermitteln. Um Trends abzuleiten ist das Tool recht nützlich.[/box]

AdSense-Tracking in Analytics fehlerhaft

Im Beitrag AdSense mit Analytics verknüpfen bin ich auf die Integration von AdSense in Analytics eingegangen. Nachdem ich nun 3 Wochen an AdSense-Daten in Analytics habe, lässt sich feststellen, dass Analytics diese nicht korrekt anzeigt.

Viele Website-Betreiber haben berichtet, dass ihre Einnahmen innerhalb AdSense weithaus höher ausfallen als in Analytics. Nach einem Test kann ich das bestätigen. Insgesamt wurden 9 Profile in Analytics verglichen mit den Daten in AdSense. Analytics trackt bei allen zusätzlich verlinkten Profilen nur die Daten des ersten AdSense-Blocks. Weitere AdSense-Blöcke auf der Seite werden ignoriert. Deshalb kommt es zu massiven Abweichungen. Am ehesten stimmen die Werte bei dem Standard-Profil das nicht zusätzlich verlinkt wurde, ohne den Code

[box]window.google_analytics_uacct = "UA-accountnumber-propertyindex";[/box]

Fazit: Google muss hier nochmal updaten. Daten, die massiv abweichen helfen keinem AdSense-Publisher weiter.

Menü