XIRE > Beiträge > Website Geschwindigkeit in den Webmaster Tools

Website Geschwindigkeit in den Webmaster Tools

Hat die Website Geschwindigkeit Einfluss auf das Ranking in Google? Im Beitrag Ladezeit Check – SEO relevant? bin ich zu Beginn des Jahres bereits auf dieses Thema eingegangen. Was bei AdWords bereits der Fall ist, scheint nun auch in den organischen Suchergebnissen immer mehr in den Fokus zu rücken.

Google bietet jetzt in den Webmaster Tools unter Google Labs > Website Leistung eine Leistungsübersicht mit Informationen zur durchschnittlichen Ladezeit. Man erfährt neben dem Wert in Sekunden auch wie die Website im Vergleich zu anderen Websites abschneidet. Eine Grafik zeigt die Entwicklung der Ladezeit in den letzten Monaten:

Website Geschwindigkeit Webmaster Tools

Google gibt außerdem direkte Vorschläge (Google Page Speed) welche Elemente überarbeitet werden sollten, um die Ladezeit zu verringern.

Fazit:
Auch wenn diese Funktion noch experimentell ist, kann man erahnen, dass die Website Geschwindigkeit von Google als Ranking-Signal mit einbezogen wird.
Kommentare sind geschlossen.